LUX ACTING CLASS RENT MUSICAL

LUX ACTING CLASS RENT MUSICAL

Wir sind die 8. Ratinale Acting Class im LUX und präsentieren gemeinsam mit „Friday and the Fool“ das Broadway Musical RENT.

19.30 Freitag, 11. März 2016 Premiere
19.30 Samstag, 12. März 2016
16.00 Sonntag, 13. März 2016

Turmstrasse 10 / Angerstrasse 11 • 40878 Ratingen
Haus am Turm • Saal im Gemeindezentrum

Auf der Bühne spielen für euch:

Annalena

Ich bin 17 Jahre alt, seit ca. 3-4 Jahren beim JSR und werde die Rolle der Mimi verkörpern. Meine ersten Bühnenerfahrungen habe ich bereits im Alter von 2 Jahren gehabt. Seitdem war klar dass ich dort hingehöre. Zunächst stand nur der Tanz im Vordergrund doch später habe ich gemerkt, dass gerade das Singen und auch das Schauspielern zu meinen Leidenschaften gehören. Meine Kreativität zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Annika

Ich bin 18 Jahre alt und seit 4 Jahren Mitglied der Acting Class und habe auch schon bei einigen Ratinale Produktionen mitgearbeitet. Durch diese Erfahrungen bin ich offener und selbstbewusster im Umgang mit Menschen und Gruppen geworden, habe viele Freunde gefunden und habe Spaß am Musical Rent oder anderen Projekten teilzunehmen. Ich gehe zur Acting Class, da die gesamte Gruppe sehr tolerant ist.

Carina

Hallo, mein Name ist Carina und in dem Stück spiele ich die Rolle der Joanne. Ich bin schon seit 3 Jahren bei der Acting class und auch der Ratinale dabei. Ich liebe singen und Schauspielern, aber auch schreiben, malen und tanzen mag ich sehr. In der Acting class habe ich viele Freunde gefunden und es ist für mich ein Ort, wo jeder so akzeptiert wird wie er ist.

Carolin

Als Schauspieler ist es wichtig, sich mit seiner Rolle zu identifizieren. Was mir im Falle von Maureen dabei geholfen hat, ist unter anderem, dass wir beide begeistert von Kunst sind und darin aufgehen. Die Schauspielerei ist nämlich eine meiner größten Leidenschaften. Zum Glück gibt es seit 2011 das Junge Schauspiel Ratingen. Ich freue mich über die Möglichkeit, meiner Leidenschaft nachgehen zu können.

Henrik

Ich heiße Henrik und bin 13 Jahre alt und mache seit ein paar Monaten beim Schauspielkurs in Ratingen mit. Am Anfang kannte ich natürlich noch niemanden aber schon nach einer Woche war ich Teil der „Familie“.

Judith

Ich bin 17 Jahre alt und seit  2012 in der Acting Class. Eine Sache, die ich am Schauspiel liebe ist, dass man immer wieder jemand anders sein kann und versuchen kann, die Welt aus der Sicht dieser Personen zu betrachten. Deswegen ist es perfekt, dass ich bei Rent im Ensemble mitmache.  Neben meinen Rollen im Ensemble unterstütze ich das Projekt gerne auch beim Kostümbild, da ich schon lange nähe, entwerfe und gestalte.

Jule

Ich heiße Jule, bin 18 Jahre alt und seit 2 Jahren beim JSR. Das tolle am Jungen Schauspiel Ratingen ist das offene Miteinander. Und natürlich die Stücke an denen wir arbeiten. Das fasziniert mich. Außerdem mache ich gerne Sport, höre und mache gerne Musik und unternehme viel mit Freunden. Ich studiere seit kurzem im ersten Semester Psychologie in Düsseldorf.

Julia

Mein Name ist Julia Schäfers. Beim Jungen Schauspiel Ratingen (JSR) bin ich aber eher als Julio bekannt. Seit etwa 2 Jahren bin ich ein Mitglied des JSR. Seitdem ich dabei bin, habe ich viel Selbstbewusstsein erlangt und schaffe es auch vor großen Gruppen einen kühlen Kopf zu bewahren. Außerdem habe unter anderem ich eine ganz ausgeprägte Fantasie, welche den Kranich (Kleiner Insider) als Nebenwirkung hatte.

Julian

Ich bin Julian,15 Jahre alt/jung das kann jeder selbst entscheiden. Ich bin seit Januar 2015 in der AC. Dadurch das ich nach über 10 Jahren Fußball die Schuhe an den Nagel gehängt habe, hatte ich Montags nichts zu tun. Meine Schwester hat mich dann einfach mal „mitgeschleppt“ und seitdem bin ich dabei. Zu meinen Hobbys zählt immer noch der Fußball.

Julian

Ich heiße Julian, bin 13 Jahre alt und bin seit ein paar Monaten dabei. Es war am Anfang schwer, doch ich konnte mich schon bald einfügen. Ich spiele die Rolle des Kellners und ich finde sie einfach super, weil sie perfekt zu mir passt. Ich fechte,mache Karate und ich spiele Klarinette, doch für die Schauspielerei war natürlich auch noch Zeit übrig. Ich habe sehr viele neue Freunde gefunden und es macht echt viel Spaß!

Kathrina

Ich bin 15 Jahre alt und seit fast 3 Jahren mit dabei. Zunächst war es echt eine Überwindung so offen und „verrückt“ zu sein, aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Ein Grund, warum ich die Schauspielerei und das Singen so gerne mag ist, weil du einfach jemand anderes sein kannst und es immer eine Aufgabe gibt, die dich Herausfordert und deinen Horizont über steigen lässt.

Marleen

Ich bin 18 Jahre alt. Beim JSR bin ich seit ca. 3-4 Jahren dabei. In dem Stück spiele ich Mrs. Jefferson. Bei mir hat alles mit dem Tanzen angefangen. Ich stand das erste Mal mit 4 Jahren auf der Bühne bei einer Ballettaufführung. Beim JSR gefällt mir besonders, dass wir sehr offen miteinander umgehen und es nie langweilig wird, durch die verschiedenen Stücke die wir jedes Jahr aufführen.

Niklas

Ich bin 18 Jahre alt und seit 4 Jahren Mitglied der Acting Class und habe auch schon bei einigen Ratinale Produktionen mitgearbeitet. Durch diese Erfahrungen bin ich offener und selbstbewusster im Umgang mit Menschen und Gruppen geworden, habe viele Freunde gefunden und habe Spaß am Musical Rent oder anderen Projekten teilzunehmen.

Ophelia

Hello, my name is Ophelia Anwah and I am 18 years old. I am an exchange student from the U.S. and have been in the acting class for a few months. It has been great getting to know everyone in the class and I am glad it has put me out of my comfort zone. I am the host child of Julia Schaefer’s family, who is a „veteran“ of the class and graciously introduced me to …

Oskar

Hi, mein Name ist Oskar Meding und ich spiele die Rolle Mark in unserer Rent-Produktion. Ich bin 18 Jahre alt und schon seit 2011 dabei, also seit Gründung der Acting Class. Im Moment studiere ich noch Philosophie, aber ich hoffe, dass ich bald Regie und/oder Dramaturgie studieren kann. Außerdem bin ich bei jeder Gelegenheit bei der Ratinale dabei.

Paula

Ich bin Paula und bin 16 Jahre alt. Die Acting Class besuche ich noch nicht so lange, hab aber schon jede Menge Spaß. Schauspielen interessiert mich jedoch schon länger. Seitdem ich 7 bin um genau zu sein.

Tatjana

Ich bin 16 Jahre alt und nehme seit knapp 3 Jahren an der Acting Class teil. Die Schauspielerei ist für mich ein Weg den Alltag beiseite zu lassen und in eine neue Welt einzutauchen und dabei auch noch neue Erfahrungen zu sammeln. In der Acting Class habe ich gleichgesinnte gefunden und wir sind einfach eine Supertruppe, in der jeder sich selbst miteinbringen kann.

Tatjana

Ich bin 16 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren bei der Acting Class dabei und nahm auch schon öfter bei der Ratinale teil, und hatte auch von Beginn an viel Spaß. Ich habe viele neue Leute kennengelernt und Freundschaften geknüpft und mich selbst als Mensch weiterentwickeln können. Ich bin sehr Kreativ, abgesehen vom Schauspielern singe, fotografiere und zeichne ich gerne. Außerdem mag ich Lesen, Tanzen und auch meine Familie und Freunde sind mir wichtig.

Zusanna

Ich bin 16 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren bei der Acting Class dabei und nahm auch schon öfter bei der Ratinale teil, und hatte auch von Beginn an viel Spaß. Ich habe viele neue Leute kennengelernt und Freundschaften geknüpft und mich selbst als Mensch weiterentwickeln können. Ich bin sehr Kreativ, abgesehen vom Schauspielern singe, fotografiere und zeichne ich gerne. Außerdem mag ich Lesen, Tanzen und auch meine Familie und Freunde sind mir wichtig.

Vor, neben, hinter und auf der Bühne

Mastermind: Stefán van Cassenberg

Stefán v. Cassenberg, geboren im Jahr der Schlange und des Drachen, Harry Potter Fan und Käsehasser, Theatermann und Schauspielmensch. Genügend Humor um im 8. Halbjahr die Acting Class zu leiten.

Band: Friday and the Fool

Seit Ende 2013 gibt es die Band FRIDAY AND THE FOOL. Die besonderen Stärken der Band liegen in ihrer musikalischen Bandbreite und dem unverkrampften Herangehen an die Musik. Neben der Grundlage aus Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang verführt die Geige mit Wärme und sorgen Saxophon und Klavier für kontrastreiche Melodien. Kein Wunder, dass man sich hier nicht auf ein Genre festlegt. Durch diese Vielfalt an eigenen Instrumenten sowie äußeren Einflüssen entdecken sich die jungen Musiker immer wieder neu und beginnen gerade erst mit der Entfaltung ihres eigenen Potenzials. bionic records

Sabrina

Vocal Coaching

Kevin

Lichttechnik -Hallo, mein Name ist Kevin, 17, und in dem Stück habe ich die „Rolle“ des Lichttechnikers. Ich bin schon seit 2,5 Jahren als Techniker bei der Acting Class und der Ratinale dabei. Ich mag Lampen und Licht. Besonders die beweglichen, sogenannte Moving Lights. Als Lichttechniker bin ich für die Be- und Ausleuchtung verantwortlich. Unter anderem durch die Arbeit in der Acting Class ist es letztlich auch zu meinem Berufswunsch gekommen. Jetzt mache ich meine Lehre zum Veranstaltungstechniker.

Daniel

Tontechnik

Saal der Diakonie auf der Angerstr 11

Mit freundlicher Unterstützung von:

logo_leitbild750 DSC_0070